top of page

Empower
Growth

AutorenbildElke Götz

Der Frühling und das Holzelement

Aktualisiert: 3. Juni 2022

Das Holzelement zeigt sich im Frühling, am Morgen, in der Geburt und in jedem Neubeginn.


Mit der Geburt des Kindes und dem Durchtrennen der Nabelschnur vom Mutterkuchen beginnt für das Kind der eigene Zyklus. Die Nabelschnurarterie wird zur Lebervene und symbolisiert auch hier das eigene Wachstum im Holzelement.

Das Holzelement steht somit in den Phasen eines Menschenlebens für das Kind. Die zugehörigen Organe sind Leber und Gallenblase. Es könnte auch von Architekt (Leber - Ideen und Pläne) und Baumeister (Gallenblase - gibt die Entscheidungen und Anordnungen weiter) gesprochen werden.

Die Richtung der Kraft ist die Ausdehnung, hier geht es um Handeln, Wachstum, Entwicklung und Beweglichkeit. Gleichzeitig müssen die eigenen Wurzeln fest verankert sein, damit man dabei nicht abhebt. Die Leber wird durch alles Grüne gestärkt - innen und außen. Also grün Essen, jetzt das frische Grün von Wiesen und Bäumen anschauen, vielleicht grüne Bettwäsche beziehen oder auch grüne Kleider tragen.

Was, wenn das eigene Wachstum blockiert ist?


...Weil die Leberenergie nicht auf Touren kommt? Detox - auf allen Ebenen, kann helfen. Wobei ich kein Fan von radikalen Kuren bin. Aber dennoch geht es Im Holzelement immer um das Loslassen. 🥬 Auf der körperlichen Ebene hilft es manchmal schon, EINE Sache wegzulassen, wie z.B. den Kaffee am Nachmittag oder den täglichen Schokoriegel und stattdessen einen Apfel zu essen. Mit kleinen Schritten zu beginnen macht es viel leichter, dauerhaft etwas zu verändern.

🥒 Emotional kann man gefangen sein in Wut oder anderen toxischen Emotionen. Ja richtig: mit schlechten Emotionen und

🥦 Gedanken und Gewohnheiten können wir uns auch vergiften, wie zuviel Fernsehen, zuviel Nachrichten schauen, zuviel am Handy 'rumhängen'...also auch keine weise genutzte Zeit. Überprüfe, wo deine Gedanken immer wieder festhängen, worüber du immer wieder stolperst ( vielleicht auch das, was im Keller rumsteht...?) - das ist das, was dich vergiftet, was dich daran hindert, voranzukommen.

Und es geht darum, dass du entscheidest, was du loslässt- wenn du es loslässt, schaffst du damit Raum für Positives!

Herzlichst Elke



20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page